Brigitte Schmid

Ich wurde am 26. Juli 1964 in Graz geboren, wo ich auch die ersten Jahre meiner Kindheit verbrachte. In dieser Zeit waren vor allem meine Großeltern die direkten Bezugspersonen und hatten einen nicht unswesentlichen Einfluss auf meine Entwicklung der besonderen Beziehung zu älteren Menschen.


Sieben Jahre war ich mit meinen Eltern, aus beruflichen Gründen meines Vaters, in Zeltweg. Dort habe ich die Vorzüge am Land zu sein lieben gelernt.


Im Alter von elf Jahren siedelten meine Eltern und ich wieder zurück nach Graz, wo ich nach meiner Pflichtschulausbildung zuerst die Haushaltungsschule und in weiterer Folge die dreijährige Ausbildung an der HBLA Schrödinger absolvierte.


Als ich 18 Jahre alt war, begann ich im Reisebüro zu arbeiten. Diese Tätigkeit wurde meine große Liebe und Leidenschaft. Viele Länder und Menschen der Welt habe ich kennenlernen dürfen. Diese Liebe zur Vielfalt des Menschen brachte mich dazu, im Jahr 2010 berufsbegleitend eine dreijährige Ausbildung zur Sozial- und Lebensberaterin an der Steirischen Gesellschaft für Sozial- und Lebensberatung zu machen.



Graz Hauptplatz Brigitte und Helmut Schmid Blumengarten 



Ich machte meine Praxis bei SOFA in Seiersberg, wo ich die Möglichkeiten meiner Ausbildung in die Praxis umsetzen konnte. Einen Teil meiner Praxis verbrachte ich bei der Diakonie, betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren. Ich durfte in dieser Zeit sehr viel mit und über Seniorinnen und Senioren lernen und erfahren. Es war für mich eine wertvolle Erfahrung.


Seit 2013 bin ich selbstständig in diesem Beruf tätig und versuche Mut, Selbstvertrauen und Selbstachtung zu vermitteln. Viele Begegnungen, Gespräche und Erlebnisse habe ich erfahren und freue mich weiter Ihre Stütze sein zu dürfen.


In diesem Sinne:

"Mit Mut und Zuversicht wirst du die besten Erfolge erzielen und Erlebnisse genießen können - sei mutig und habe Vertrauen!"




Liebe kann nur ein Wort sein, aber
Liebe leben ist Aufgabe ein Leben lang.
(Brigitte Schmid)